Geht es um WLAN-Installationen bei großen Unternehmen, Instituten und Behörden, dann gehört Aruba schon seit Jahren zu den weltweit führenden Lieferanten. Doch auch kleinere Anwender-Firmen bis zu 100 Mitarbeitern benötigen im Zuge der Digitalisierung und Flexibilisierung ihrer Geschäftsprozesse ein immer besseres WLAN.
Man denke an kleine und mittlere Hotels, Pensionen, Arztpraxen, Ladengeschäfte, High-Tech-Start-Ups, Cafés und Restaurants – ein performantes, professionelles und sicheres WLAN für Mitarbeiter, Gäste, Kunden ist mittlerweile Standard.
Just hier sieht Keerti Melkote, Mitgründer und Präsident von Aruba, einen 3-Milliarden-Dollar-Markt für WLAN-Lösungen, der bisher noch gar nicht konsequent mit passenden Produkten bedient wurde: Die üblichen Consumer-Produkte sind da nicht professionell genug, die bewährten Enterprise-Produkte dagegen meist zu mächtig und zu teuer.
Für diese Markt-Lücke hat Aruba am 11. Juni 2019 auf seiner Kunden-Konferenz EMEA Atmosphere 2019 die neue Aruba Instant On WLAN-MESH-Familie angekündigt. Ab Juli 2019 sind die ersten fünf APs der neuen Familie lieferbar, die allesamt nahtloses Arbeiten ermöglichen, einfach zu verwalten sind und reibungslos an die Bedürfnisse des Unternehmens angepasst werden können.
Vier APs eignen sich für den Indoor-Betrieb, davon drei für Decken- oder Wandmontage und einer zur spontanen Aufstellung, etwa auf Tisch, Theke, Fensterbank, oder Sideboard. Zudem gibt es gleich zum Start den wetterfesten Aruba Instant On AP17 für die Outdoor-Montage, etwa am Swimming-Pool eines Hotels, oder im Freibereich von größeren Cafés, Restaurants und Biergärten.
Attraktive Preise
Nennenswert sind auch die attraktiven Preise, die sogar mit gehobenen WLAN-MESH-Produkten aus dem Consumer-Bereich konkurrieren können. Der einfachste Aruba Instant On AP11 mit 2×2-WLAN-11ac-Wave-2-Technik etwa kostet keine 100 Euro, der mächtige Aruba Instant On AP15 mit 4×4-11ac-2-Power keine 200 Euro. Und auch der Outdoor-AP17 bleibt beim UVP knapp unter 250 Euro. Diese vorläufigen Preise könnten sich zwar noch geringfügig verändern. Unterm Strich sind sie aber ausgesprochen konkurrenzfähig.
Profi-Funktionen
Trotz moderater Preise haben die neuen MESH-APs viel zu bieten, unter anderem:
Flexible Skalierung bis zu 25 APs
Die Instant On Familie funkt mit Arubas branchenführender 802.11ac Wave 2-Technologie und zeichnet sich, neben der schnellen und einfachen Einrichtung, vor allem durch seine flexiblen Skalierungsmöglichkeiten aus.
Das neue Mesh-Netzwerk kann bis zu 25 Access Points und bis zu acht verschiedene SSID-Netzwerknamen umfassen. So lassen sich getrennte Netzbereiche für Mitarbeiter, Kunden und Gäste einrichten.
Bedarf an WLAN wächst und wächst
Mobile Geräte am Arbeitsplatz nehmen weiter zu, Cloud-basierte Anwendungen kommen immer häufiger zum Einsatz, und Großunternehmen bieten schon längst lückenloses WLAN. Kleine Unternehmen sind also gezwungen, ihre Netzwerkanforderungen zu überdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zudem müssen sie sich mit den wachsenden Erwartungen der Benutzer auseinandersetzen: eine sichere, immer verfügbare Konnektivität sowie der Wunsch, sich den wichtigsten technologischen Veränderungen und Trends anzupassen. Das alles bei nach wie vor begrenzten IT-Ressourcen der Kleinunternehmen.
Digitale Transformation im SMB-Sektor
Laut IDC FutureScape-Studie “Worldwide SMB 2019 Predictions” vom November 2018 sehen „zwei Drittel der KMUs bis Ende 2023 die digitale Transformation als Hauptbestandteil ihrer IT-Strategie an“. Gleichzeitig „stellt das wachsende Interesse an der digitalen Transformation neue Anforderungen an die Kommunikationsinfrastruktur von KMUs, einschließlich WLANs“, heißt es in einer weitere IDC-Studie zum Thema “SMB WLAN Infrastructure: Evolution of a Rapidly Expanding Market Segment,“ vom April 2018. Kurzum: Der Markt für Profi-WLANs im SMB-Sektor ist reif. Die Antwort von Aruba lautet: Instant On!
Qualität und Sicherheit
Die „Qualität und die Sicherheit der Wi-Fi Verbindung ist ein sehr wichtiger Faktor für Kunden kleiner Unternehmen. Denn die Entscheidung wo die Kunden spielen, übernachten, essen oder eben Geschäfte machen, hängt sehr stark mit einem positiven WLAN-Erlebnis zusammen“, sagt Zeus Kerravala, Gründer und Leitender Analyst bei ZK Research. „Aruba Instant On ermöglicht nun kleinen Unternehmen, seinen Kunden eine unkomplizierte und stabile WLAN-Lösung zu bieten. Gleichzeitig kann diese von jedem mobilen Gerät und sogar von technisch weniger versierten Personen gesteuert werden.“
Preis und Verfügbarkeit:
Die ersten Aruba Instant On Access Points sind ab Juli 2019 mit einem Listenpreis ab 100 Euro verfügbar.
Weitere Infos:
Aruba Instant On Website (engl.)
Blog-Post: “Always-On” Wi-Fi that your small business deserves
Blog-Post: Extend Your Small Business Reach with Aruba Instant On
Diskutieren in der Instant On Community
Quelle aller Bilder: Aruba