Microstaxx Geschäftsleitung: Christian Hoffmann und Martin Reil
Management

Christian Hoffmann

„Künstliche Intelligenz, Robot Process Automation oder Distributed-Ledger-Technologie (DLT) – die IT produziert eine Revolution nach der anderen. Kein Wunder, dass IT-Wissen heute nicht einmal mehr eine Halbwertzeit von zwei Jahren besitzt. Umso wichtiger sind vertrauensvolle Partner. Viele unserer Kunden arbeiten deshalb seit Jahren und Jahrzehnten mit uns zusammen. Unser Anspruch ist es, dieses Vertrauen jeden Tag auf’s Neue zu rechtfertigen. Trust your IT – managed by Microstaxx ist ein Versprechen. Und es ist eine Philosophie. Fragen Sie uns. Oder unsere Kunden. Oder probieren Sie es einfach mal aus.“

Christian Hoffmann, CEO

Trust your IT – managed by Microstaxx

Mit komplexen IT-Anforderungen kennen wir uns aus. Dabei liegt unser Fokus auf Networking, Security, Storage und Professional Services. Für große und mittelständische Unternehmen, Institutionen, Forschungseinrichtungen, Gemeinden, Landkreise, Hochschulen und Universitäten in ganz Deutschland. Und dies seit mehr als 30 Jahren. Mit einem erfahrenen, bestens geschulten und akkreditierten Team von Expertinnen und Experten, denen der Teamgedanke genauso wichtig ist wie der Service für unsere Kunden. Mit allen notwendigen Zertifizierungen im Sinne eines Ökosystems aus Standards, die selbst die Corporate Governance-Vorgaben und Bedürfnisse auch großer Unternehmen erfüllen. Und mit exzellenten IT-Partnern, die mit ihren Produkten jederzeit sicherstellen, dass Qualität und Zuverlässigkeit unserer IT-Lösungen immer gewährleistet sind. Wir schaffen nachhaltige, vertrauensvolle Verbindungen. Intern wie extern. Und wir leben sie.

 

 

ISO 27001 Informationssicherheits-Managementsystem

Microstaxx ist seit 2021 ISO27001 zertifiziert nach der international anerkannten Norm DIN EN ISO / IEC 27001:2017.
Als Managed Service Experte für innovative IT-Infrastrukturen bieten wir unseren Kunden und Geschäftspartnern auf der Basis eines zertifizierten und kontinuierlich verbesserten Informationssicherheitsmanagementsystems (ISMS) ein höchstes Maß an Sicherheit in allen Geschäftsbereichen.

Die speziellen Anforderungen an die Informationssicherheit in der Automobilindustrie erfüllen wir mit Trusted Information Security Assessment Exchange ( TISAX Label abrufbar, Scope-ID: SL24L0, Assessment-ID: A1F371-3, TISAX and TISAX results are not intended for general public).

Unsere Governance beruht auf Prozessen nach ITIL best practice (IT-Infrastructure Library).

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ISO 9001 Qualitätsmanagement

Unser internes Qualitätsmanagementsystem für die Bereiche EDV-Consulting und Projektplanung, Vertrieb, Service und Support von IT-Infrastrukturen für branchenunabhängige Kunden und öffentliche Auftraggeber wird seit 2003  jedes Jahr auditiert und zertifiziert nach der international anerkannten Norm ISO 9001:2015. Damit belegen wir die Qualität unserer Prozesse und schaffen die Basis für eine systematische, kontinuierliche Verbesserung der Microstaxx-Gesamtleistung – das permanente Ziel unseres Unternehmens.

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ISO 14001 Umweltmanagement

Das Thema Umweltschutz generell, insbesondere der Klimawandel und die CO2-Emissionen, gewinnen in der gesellschaftlichen Diskussion immer mehr an Bedeutung. Wir sehen uns hier persönlich und als Organisation in der Verantwortung. Seit 2019 gehören wir zu den Unternehmen, die sich regelmäßig erfolgreich nach DIN EN ISO 14001:2015 auditieren und zertifizieren lassen. Inhalte der ISO 14001 sind sowohl die Einführung als auch Anwendung eines Umweltmanagementsystems. Wir haben entsprechende Maßnahmen entwickelt und umgesetzt. Seitdem ist es unser Anspruch, bei allen Aktivitäten umweltbezogene Chancen und Risiken für Produkte und Unternehmen zu berücksichtigen und unseren CO2-Footprint regelmäßig zu reduzieren.

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Compliance Management

Wir bei Microstaxx leben vom Vertrauen unserer Kunden, unserer Mitarbeitenden, unserer Lieferanten, weiterer interessierter Parteien und der Öffentlichkeit. Die Reputation unseres Unternehmens hat für uns höchsten Wert und muss bewahrt und beschützt werden.

Vertrauen und Reputation hängen wesentlich davon ab, wie sich Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitende verhalten. Microstaxx setzt dafür ein Compliance Management System ein, in dessen Rahmen regelmäßige Schulungen stattfinden, ein externer Compliance Officer bestellt wurde, ein interner und externer Verhaltenskodex (Code of Conduct) erstellt sowie ein definierter Meldeprozess bei Verstößen etabliert wurden.

Unser Verhaltenskodex definiert wesentliche Regeln und Grundsätze für ein rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten und spiegelt so die Wertvorstellungen wider, die für uns verbindlich sind.

Jede Führungskraft und jeder Mitarbeitende ist dafür verantwortlich, dass das Verhalten im Geschäftsalltag den Grundsätzen des Verhaltenskodex entspricht. Wir erwarten von allen Angehörigen von Microstaxx, dass sie den gesetzlichen Vorgaben entsprechend und nach den Grundsätzen unseres Verhaltenskodex handeln. Dabei gilt: Kein Geschäftsabschluss ist es wert, das Vertrauen in Microstaxx und unseren guten Ruf zu gefährden.

Microstaxx lebt diese Werte und erwartet dementsprechend ebenfalls ein an diesen Werten orientiertes verantwortungsvolles Handeln seiner Lieferanten (einschließlich Dienstleister) und Geschäftspartner und die Verpflichtung zu den in diesem Verhaltenskodex aufgeführten Grundprinzipien. Microstaxx erwartet auch von etwaigen von Lieferanten und Geschäftspartnern beauftragten Dritten (z.B. Subunternehmen), dass diese sich den in diesem Verhaltenskodex aufgestellten Grundprinzipen verpflichten.

Rechtlich korrektes und verantwortungsbewusstes Verhalten ist seit jeher Grundlage jedes erfolgreichen und nachhaltigen wirtschaftlichen Handelns. Gehen Sie diesen Weg mit uns gemeinsam!

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Microstaxx hat ein Beschwerdemanagement eingerichtet, das externe Geschäftspartner, Stakeholder, Lieferanten einschließlich der gesamten Lieferkette sowie andere Externe kontaktieren können. Beschwerden oder entsprechende Anliegen können an die folgende E-Mailadresse gesandt werden:

Compliance@Microstaxx.de

Die an diese Adresse gesandten E-Mails erreichen unseren externen Compliance Officer, der sie nach Prüfung an die Geschäftsführung von Microstaxx weiterleitet.

Dieser Weg steht für alle Arten von Beschwerden offen, einschließlich potentiell illegaler Handlungen, unethischer Praktiken, Diskriminierung, sexueller Belästigung etc.

Jegliches Anliegen oder jeder Hinweis werden vom Compliance Officer und der Geschäftsleitung aufgegriffen. Es wird sichergestellt, dass Hinweise vertraulich behandelt und Hinweisgeber vor Vergeltung geschützt werden.

Soziale Verantwortung

Menschen stärken, Leben verbessern

Wir verstehen uns und die Microstaxx GmbH als Teil der Gesellschaft mit einer Verpflichtung.

Deshalb gehört es zu unserer Unternehmenskultur, dort zu helfen, wo Hilfe benötigt wird und uns für Menschen in Not einzusetzen. Mit unseren Spenden unterstützen wir soziale Organisationen in München und darüber hinaus Projekte für die Kleinsten in unserer Gesellschaft. Kindern in Not zu helfen, ist für uns eine Herzensangelegenheit.

Natürlich freuen wir uns, wenn wir auch Sie zu einer Spende für eines der Hilfsprojekte anregen können. Vielen Dank dafür.

Die Bahnhofsmission München

Als eine der größten Bahnhofsmissionen in Deutschland steht sie allen Hilfebedürftigen in München offen. Tag für Tag helfen sie durchschnittlich 66 in Not geratenen Menschen und bieten täglich über 200 Gästen eine Notversorgung an Essen, Trinken und Kleidung an.

Sie denken lösungsorientiert und handeln schnell und unbürokratisch. Grundlage ihrer Arbeit ist die wertschätzende Offenheit allen Menschen gegenüber sowie der Gedanke der Gleichheit und Würde aller Menschen.

Spenden sind eine tragende Säule der Bahnhofsmission München. Nur dank finanzieller Zuwendungen ist es möglich so vielen Menschen zu helfen. Diese Aufgabe empfinden wir als sehr wichtig und deshalb ist es uns ein besonders großes Anliegen die Bahnhofsmission nun schon seit Jahren mit Geld und Sachspenden zu unterstützen, die wir auch immer gerne persönlich, vor Ort übergeben.

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Kleine Patienten in Not

Der bundesweit tätige Verein Kleine Patienten in Not e.V.® hat es sich zur Aufgabe gemacht, sich für die Belange von kleinen Unfallopfern einzusetzen und sich um eine kindgerechte Erstversorgung zu kümmern.

Dies beginnt bereits am Unfallort. Mit Hilfe der Initiative „Trost spenden“ stattet der Verein deutschlandweit vor allem Krankenhäuser und Rettungsdienste, aber auch Feuerwehren, Notfallseelsorger und Polizeidienststellen mit so genannten „Trösterbären“ aus. Mit dem Bären „Benny “ können Rettungssanitäter, Polizeibeamte, Feuerwehrmänner und -frauen sowie Krankenschwestern und -pfleger einem Kind, das sich in einer Notlage befindet, sofort Trost spenden.

Wir von Microstaxx unterstützen diese wunderbare Initiative mit dem regelmäßigen Kauf von Benny-Trösterbären.

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Sternstunden e.V.

Seit 30 Jahren übernimmt Sternstunden Verantwortung für kranke, behinderte und in Not geratene Kinder – in Bayern, in Deutschland sowie weltweit und hilft möglichst schnell und unkompliziert.
Bei Sternstunden wird jede Geldspende garantiert ohne Abzug an bedürftige Kinder weitergegeben. Sternstunden ist eine Benefizaktion mit dem Bayerischen Rundfunk. Sie wird unterstützt von der Bayerischen Landesbank, dem Sparkassenverband Bayern, der LBS Landesbausparkasse Süd und der Versicherungskammer Bayern.

Die Microstaxx GmbH unterstützt Sternstunden bereits seit vielen Jahren.

Hier können auch Sie das ganze Jahr über spenden!
Münchner Geschenkeregen

Im Rahmen des Münchner Geschenkeregens erfüllen unsere Mitarbeiter seit ein paar Jahren zahlreiche Weihnachtswünsche von sozial benachteiligten Kindern.

Die Organisatoren des Münchner Geschenkeregens bringen seit 2008 Einrichtungen mit Unternehmen zusammen, deren Mitarbeiter Wunschzettel von Kindern erhalten und diese Wünsche zu Weihnachten erfüllen.

Diese Aktion stößt auch bei unseren Mitarbeitern immer wieder auf große Begeisterung. Die gesammelten Geschenke werden bei festlichen Weihnachtsfeiern vor Ort von Microstaxx Mitarbeitern an alle Kinder übergeben und mit diesem „kleinen“ Beitrag wurde vielen Kindern eine „große“ Freude bereitet.

Eine gelungene Aktion, bei der wir uns weiter beteiligen werden!

Kontakt
Fragen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Elke Rennefeld
Team Lead Customer Service

Telefon: +49-89-413266-0
E-Mail: info@microstaxx.de

Vertrauen und IT sind oft gar nicht so einfach zusammen zu denken. Welche Technologien und Strukturen bieten die höchste Performance? Die beste Sicherheit? Die größtmögliche Flexibilität? Die umfassendsten Optionen für Erweiterungen? Welche Anforderungen auch immer im Fokus stehen – wir entwickeln als Partner Lösungen ganz im Sinne unserer Kunden. Um Bestehendes zu sichern. Um die Basis für neue Ideen zu legen. Um die Chancen aktueller Entwicklungen zu nutzen. Und um als Managed Service Provider den Betrieb zu jeder Zeit sicherzustellen. Das verstehen wir unter ‚Trust your IT – managed by microstaxx‘.